Teilnehmer beim CCC (Foto: Pascal Tournaire/Ultra-Trail du Mont Blanc)
Teilnehmer beim CCC (Foto: Pascal Tournaire/Ultra-Trail du Mont Blanc)

News Trail-News       1

Trail-News 2.2016

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben, hast aber keine Zeit für Facebook & Co? Ab sofort fassen wir die wichtigsten News aus der Trailrunning-Szene für dich zusammen. Immer Dienstags neu im TrailBlog und auf Wunsch per Newsletter. Viel Spaß mit der ersten Ausgabe!

Kommentieren
Die Trail-News werden präsentiert von:

Teste den neuen Salomon Speedcross 4 GTX und den Leki Pro - jetzt bewerben!

Rennen

Schnee hat in diesem Winter Seltenheitswert, aber beim Swiss Snow Walk & Run in Arosa war der Name tatsächlich Programm. Den klassischen Halbmarathon mit 700 Metern Höhendifferenz konnte der deutsche Berglauf-Spezialist Stefan Hubert für sich entscheiden, bei den Damen lag Evelyne Blumenthal ganz vorne. Beim neuen Weisshorn Snow Trail über 16 km und 918 Hm trugen sich Simone Niggli und Altmeister Marco de Gasperi als erste in die Siegerlisten ein (alle Ergebnisse).

Den 13. Januar, 10 Uhr dürften sich viele von uns rot im Kalender markiert haben, denn dann gibt es die Ergebnisse der Auslosung für den Ultra-Trail du Mont Blanc. Im letzten Jahr wollten über 15.000 Läufer dabei sein, 7.500 hatten Glück und ergatterten einen Startplatz für UTMB, CCC, TDS & Co. Wir drücken euch die Daumen – schreibt uns doch, ob ihr dabei seid!

Eine echte Alternative zum UTMB könnte der neue Salomon Alpen X 100 werden. Inzwischen steht der genaue Verlauf der Strecke zwischen Seefeld und Brixen fest. Auch für die „Kurzdistanz“ über 100 km gibt es jetzt den exakten Streckenverlauf.

Nur noch bis zum 18. Januar läuft dagegen die Anmeldephase für den Buff Epic Run, der in diesem Jahr auch Austragungsort der Skyrunning-WM ist. Da das Rennen durch ein abgelegenes Naturschutzgebiet führt, gibt es nur 150 Startplätze. Hier geht es zur Anmeldung.

Szene

Die Kollegen von Swiss Ultra Trail haben am Wochenende die Schweizer Trailrunner des Jahres gekürt. Die Trophäen gingen an Andrea Huser und Diego Pazos. Wir waren dabei und finden: Das sollte es auch in Deutschland geben!

Beim zweitägigen Revierguide Pfalz des Trail Magazins wurden rekordverdächtige 226 Teilnehmer gezählt. Starke Fotos gibt es wie gewohnt bei Robert von Trails.Trips.Relax!

Für das amerikanische Trailrunner Magazine hat Alex Kurt ein ausführliches Porträt über Scott Jurek und seine Verwandlung vom Wettkampfathleten zum Lebensläufer geschrieben. Lesenswert!

Ausrüstung

Januar ist Messezeit – kein Wunder also, dass viele Hersteller neues Material präsentieren: Auf der CES in Las Vegas zeigte Garmin die neue fenix 3 Saphir HR mit optischem Pulsmesser. Für alle fenix 3 Modelle gibt es außerdem ein umfangreiches Software-Update. Suunto enthüllte fast zeitgleich die Ambit 3 Vertical mit ins Gehäuse integrierter GPS-Antenne und Routenanzeige mit Höhenprofilverlauf. Wir sind gespannt und nehmen die neuen GPS-Flaggschiffe auf der ISPO für euch unter die Lupe!

ASICS erweitert mit dem FujiEndurance seine Trailschuh-Kollektion um ein Allround-Modell für die Langstrecke. Unsere Eindrücke nach den ersten 100 Kilometern lest ihr hier.

Video der Woche

Im Video der Woche nehmen euch Dave Macleod und Alicia Hudelson mit auf traumhafte Trails u.a. in Katalonien. Wenn es Kameradrohnen nicht schon gäbe, dafür müsste man sie erfinden:

Wie hat dir die erste Ausgabe gefallen? Welche News sollten in der nächsten Woche auf keinen Fall fehlen? Wir freuen uns über deine Anregungen und Hinweise! Hier in den Kommentaren oder gerne auch per E-Mail. Keep on Trailrunning!

 Keine Sorge, Spam finden wir genauso doof wie Du.
Hendrik

Von

Hendrik ist leidenschaftlicher Trailrunner und Gründer des TrailBlog. Neben kurzen, steilen Rennen reizen ihn lange Touren auf eigene Faust in den Bergen. Hendrik ist ASICS Frontrunner und wird unterstützt von Garmin, SZIOLS und ultraSPORTS. Folge ihm auch auf Strava, Twitter und Instagram.
1
Shirts & Caps ab 19,90 € im TrailBlog-Shop

1 Kommentar

  1. Robert

    Freue mich schon auf den FujiEndurance und hoffe eine Garmin ergattern zu können für die neuen Projekte. Die alte Fenix lässt langsam nach.

    Und: Deutsche Awards!!! Go Hendrik, mach et :-)

     Antworten ·