Trails Mittelgebirge       4

Trailcheck Lahnwanderweg

Der Lahnwanderweg führt auf 290 km von der Quelle im Siegerland bis zur Rheinmündung bei Lahnstein. Der letzte Teil ab Diez gehört zu dem Schönsten, was die Mittelgebirge zu bieten haben. Zeit für einen Trailcheck!

Kommentieren

Der Lahnwanderweg führt auf 290 km von der Quelle im Siegerland bis zur Rheinmündung bei Lahnstein. Der letzte Teil ab Diez gehört zu dem Schönsten, was die Mittelgebirge zu bieten haben. Zeit für einen Trailcheck!

Vom Bahnhof in Diez sind es nur wenige Hundert Meter, bis man die Ortschaft hinter sich gelassen hat. Eine Gruppe Wanderer ruft mir noch ein paar semi-originelle Sprüche hinterher („Was haben Sie’s denn so eilig?“, „Hopp, Hopp“). Danach habe ich meine Ruhe und den Trail für mich alleine. Auf schmalen Waldwegen und vorbei an blühenden Rapsfeldern geht es zunächst an der südlichen Lahnseite entlang. Nie wirklich hoch, aber ständig auf und ab. So sind schon nach 10 Kilometern die ersten 400 Hm gesammelt.

Bei Laurenburg quert der Weg die Lahn und schraubt sich dann steil nach oben. Der Untergrund wird rauer. Immer wieder geben Felsvorsprünge den Blick auf das Lahntal frei. Es folgt ein krasser Felsen-Downhill nach Obernhof, der z.T. sogar mit Tritteisen und Drahtseilen versichert ist. Awesome!

In Nassau (Km 32) fülle ich die Glykogenspeicher mit frischem Apfelkuchen wieder auf. Wieder rüber auf die andere Lahnseite und dann immer weiter auf und ab über die Burg Nassau, Misselberg, Dausenau und den Concordiaturm. In Bad Ems lasse ich es für heute gut sein und nehme die Bahn zurück nach Diez. 45 km und fast 2.000 Hm stehen bis hierhin auf der Uhr, davon geschätzt 80% auf Singletrails. To be continued!

45,46 km
Distanz
2.197 m
Anstieg
2.228 m
Abstieg
GPS-Download
Hendrik

Von

Hendrik ist leidenschaftlicher Trailrunner und Gründer des TrailBlog. Neben kurzen, steilen Rennen reizen ihn lange Touren auf eigene Faust in den Bergen. Hendrik ist ASICS Frontrunner und wird unterstützt von Garmin, SZIOLS und ultraSPORTS. Folge ihm auch auf Strava, Twitter und Instagram.
4

4 Kommentare

Dieser Artikel kann nicht (mehr) kommentiert werden.
  1. Benni

    Hi Hendrik,
    sehr schön. Laufen im Lahntal. Für meinen Terminkalender passt das nicht, da ich Ende Mai bereits beim Westerwaldlauf starte.
    Ich wäre allerdings auch nicht in deinem Tempo unterwegs, demnach .. :-)

    Aber die Strecke finde ich sehr nett. Ist ja quasi vor meiner Haustür. Vielleicht 2015.

    ·
    • Hendrik

      Hendrik

      Ach, das Tempo passt schon, soll ja kein Rennen werden. Aber gerne auch 2015! :-)

      ·