Training 81

Fußaufsatz – (K)eine Frage des Stils

Vor- bzw. Mittelfußlauf gelten unter Straßenläufern als besonders effizient. Warum Trailrunner alle Fußaufsatztechniken beherrschen und je nach Terrain und muskulärem Ermüdungszustand variabel einsetzen sollten, erklärt Marius Förster in diesem Beitrag.

Training 18

Mobile Spiroergometrie: Leistungsdiagnostik im Gelände

Die Spiroergometrie auf dem Laufband ermöglicht exakte Aussagen über die Leistungsfähigkeit eines Athleten. Doch Trailrunner üben ihren Sport nicht unter Laborbedingungen aus. Was tun?

Training 40

Leistungsdiagnostik für Trailrunner – lohnt sich das?

Wer dem Ausdauersport verfallen ist, stolpert irgendwann über den Begriff "Leistungsdiagnostik". Doch was verbirgt sich dahinter, und macht es für mich als (ambitionierten) Trailrunner Sinn, Zeit und Kosten für solch eine Untersuchung aufzuwenden?

Training 0

Trainingsplanung für Trailrunner – oder besser frei nach Gefühl?

Trailrunner behaupten gerne, ohne Plan und ganz nach Lust und Laune zu trainieren. Warum Trainingssteuerung trotzdem sinnvoll sein kann - und wie sie auch ohne Hightech-Ausrüstung gelingt - erklärt Sportmediziner Marius Förster im ersten Beitrag unser neuen Trainings-Serie.

Interviews / Training 0

Schneeschuhlaufen: Wintersport für Trailrunner

Schneeschuhe wurden lange Zeit als Skiersatz für Senioren und Grobmotoriker belächelt. Dabei ist Schneeschuhlaufen das ideale Wintertraining - nicht nur für Trailrunner. Ich habe mit Marcus Fink über Ausrüstung, Technik und die Schneeschuh-WM in Kanada gesprochen.